Meine Tipps gegen den Winterblues

Nach dem Glitzer und Bling Bling an Weihnachten und Silvester kann der Blick in die in schneefreie Winterlandschaft in tristen Farben sehr ernüchternd sein.

Bis der Frühling kommt und mit Duft, Licht und Wärme der dunklen Jahreszeit ein Ende setzt dauert es ja noch ein Weilchen.

Ich habe einige Ideen um dem Stimmungstief entgegenzuwirken zusammengetragen:

Überprüfe deine Werte 🙂

Nimm dich ernst. Sei dir wichtig!

Nimm dir Zeit aufzuspüren welches deine „wichtigsten Werte“ im Leben sind.

Familie, Liebe, Gerechtigkeit, persönliche Weiterentwicklung….nimm dir die Zeit dazu!

Such dir einen ruhigen Ort, nimm ein Blatt Papier und einen Stift in die Hand und schreibe auf was auftaucht

Im nächsten Schritt frägst du bei dir an ob du den notierten Werten genügend Raum in deinem Leben gibst.

Und vielleicht taucht bei dir der Wunsch, etwas zu ändern. Zum Beispiel mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, oder Freundschaften künftig mehr zu pflegen, oder eine Weiterbildung zu besuchen, beruflich etwas Neues auf den Weg zu bringen.

Schenke deinen persönlichen Prioritäten mehr Beachtung. Das erhöht die „Stimmigkeit“ oder „Passgenauigkeit“ mit deiner Welt. Dein Leben fühlt sich endlich „richtig“ an. Das hebt nicht nur deine Stimmung und sorgt langfristig für Lebenszufriedenheit.

Was sonst noch gut tut:

Aufräumen

Anker setzen, Ziele setzen…oder auch einfach einen Urlaub planen!

Bewegung bei Tageslicht oder auch eine Tageslichtlampe

Begegnungen mit Bekannten und Fremden

Neues lernen, kreativ sein und Neues schaffen und selber erschaffen

Selbstfürsorge

Nahrungsergänzungsmittel

Hole den Frühling in dein Herz, visualisiere einen Sonntag im Mai, lass die Blumen sprießen, stell die einen Topf mit Frühblühern auf den Tisch und freue dich jetzt schon dran.

.

Add Your Comment